Start der Beweidung am 02. September

Am vergangenen Dienstag trafen sich ein Vertreter von MITNETZ Strom, der Projektschäfer und die Projektkoordinatorin auf der zukünftigen Beweidungsfläche unter Trassen am Kühlen Morgen bei Pleißa. Letzte Verhandlungen konnten abgeschlossen werden und der Viehtransporter wurde für den 02. September bestellt.

An diesem Tag wird der Schäfer seine Arbeit aufnehmen und die Schafe über die Trasse der MITNETZ Strom hüten. Mit seinen Hunden wird er die Tiere lenken und so dafür sorgen, dass sie nicht in den Wald gelangen. Nachts werden die Schafe eingepfercht. Interessanterweise braucht man unter Stromleitungen beim Aufstellen des Zaunes nicht für Strom zu sorgen, denn dieser kommt an diesem Standort von ganz allein.

Anschließend wird der Schäfer die Gastrasse von Ontras beweiden, die sich südlich an die Stromtrasse angliedert. Diese verläuft parallel zur A4 bis zur Abfahrt Limbach-Oberfrohna. Sie ist zwar schmaler als die Stromtrassen, lässt sich aber gut beweiden, da die Qualität des Aufwuchses durch häufigeres Mulchen schon in einem guten Zustand ist.

Die nächsten Wochen werden Schäfer und Herde auf den Trassen unterwegs sein, bis sich die Witterung soweit geändert hat, dass die Vegetation nicht mehr genug für die Schafe hergibt. Dann werden sie im folgenden Jahr wiederkehren.