Neuer Starttermin für die Beweidung auf den Trassen geplant

Die Stromtrassenabschnitte bei Pleißa am Kühlen Morgen sollten ursprünglich ab dem Sommer 2021 beweidet werden. Dieser Zeitpunkt musste leider aufgrund bürokratischer Prozesse nach hinten verschoben werden. Im Winter wird die Trasse erneut gemulcht, um den Gehölzdruck noch einmal zu reduzieren und die Weidebedingungen für das nächste Jahr zu erleichtern. Im April kommen dann je nach Witterungslage die Schafe auf die Trasse – dann kann es endlich losgehen mit „Schafe unter Strom“!

Erste Abschnitte der Gastrasse konnten im Herbst bereits beweidet werden, jedoch hat der frühe Herbsteinbruch und das sukzessive Absterben der Vegetation der Beweidung ein schnelles Ende bereitet. Die Schafe hätten auf den vorhandenen Flächen nicht genug Nahrung aufnehmen können, daher wurden die Tiere aus Tierschutzgründen relativ schnell wieder von der Gastrasse geführt. Auch hier wird eine Beweidung ab kommendem Frühjahr angestrebt, wenn Gräser und Kräuter wieder frische Nahrung für die Tiere bieten.