Projektpartner

Die Projektpartner*innen

Unser Projekt bringt unterschiedlichste Akteur*innen für mehr Naturschutz zusammen. Alle verfolgen dabei ein gemeinsames Ziel und profitieren auf ihre Weise. Hier ein paar Beispiele:

Der Landschaftspflegeverband Westsachsen e.V. ist Projektinitiator und Mittler zwischen den Akteur*innen. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Er sucht und findet Lösungen, wie die Projektziele im Interesse aller Beteiligten realisiert werden können.

Unsere Projektschäfer*innen erhalten zusammenhängende Weideflächen und eine wertschätzende Bezahlung für ihre Arbeit durch die Unternehmen, die sie unterstützen. Außerdem produzieren sie regional und ökologisch erzeugtes Lammfleisch und weitere Produkte, die im Landkreis Zwickau und den Nachbarregionen vermarktet werden können.

Unternehmen wie der Energienetzbetreiber 50Hertz fördern über die ökologische und schonende Pflege der unter den von ihnen betriebenen Hochspannungsleitungen gelegenen Flächen. Dies gewährleistet einen reibungslosen Betriebsablauf und schafft einen Mehrwert für die Natur.

Schema der Partner

Professionelles Monitoring

Um das Engegement unserer Partner und damit auch den Erfolg unseres Projektes für alle transparent, messbar und auswertbar zu dokumentieren, begleitet die TU Dresden das Projekt wissenschaftlich.

Sie unterstützt unter anderem schon bei der Potenzialflächenanalyse und -auswahl.

Sie führt zudem ein Monitoring durch, um die positiven Effekte der Schafbeweidung im Zeitverlauf sichtbar zu machen.

Monitoring durch die TU Dresden